Collège Saint Joseph

Schüleraustausch mit dem Collège St. Joseph in Fouesnant

Seit 2005 besteht zwischen der RSO und dem französischen Collège St. Joseph in Fouesnant ein Schüleraustausch. Die Schule liegt 15 Minuten vom Meer entfernt, am Cap Coz.

Jedes Jahr fahren 20-25 deutsche Schüler nach Frankreich, um die französische Lebensart, Land, Kultur und Leute kennen zu lernen. Während ihres Aufenthalts in Frankreich sind sie bei französischen Gastfamilien untergebracht. Die französischen Schüler besuchen uns dann wiederum in Meerbusch. Es haben sich dadurch schon viele internationale Freundschaften ergeben.

In Frankreich erwartet uns ein buntes Programm, das uns zu vielen traumhaften Orten in der Bretagne führt: die bretonische Stadt Quimper, wo wir eine Stadtrallye machen und shoppen gehen, die atemberaubende Pointe du Raz, eine der schönsten Felslandschaften Frankreichs, ein Besuch in der Aquashow, die uns die Tierwelt der Bretagne näher bringt. Gemeinsam mit den französischen Austauschschülern unternehmen wir Ausflüge zum Bowling, in den Kletterwald, essen Crêpes, lernen in der schuleigenen Segelschule wie man einen Katamaran fährt. Und natürlich lernen wir auch das französische Schulleben kennen.

Schon die Fahrt nach Fouesnant bietet einige Highlights: wir machen eine Stippvisite in Mont St. Michel, einem der Wahrzeichen Frankreichs, und in St. Malo.

Auf der Rückreise erleben wir Paris by night mit seinen wunderschönen Sehenswürdigkeiten.

Hier geht es zur Webseite des Collège St. Joseph www.collegesaintjosephfouesnant.fr

In unserer Galerie unter dem Menüpunkt Schüleraustausch können Fotos angesehen werden!