Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit nimmt in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert an Schulen ein. An unserer Schule gibt es zwei verschiedene Funktionen der Schulsozialarbeit:
Schulsozialarbeiterin/BuT

Die Schulsozialarbeit an der Städtischen Realschule Osterath
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
mein Name ist Christina Steingräber und ich bin seit August 2022 Schulsozialarbeiterin an der Realschule Osterath.
Als Schulsozialarbeiterin bin ich vor allem Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler. Ich biete bei Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in schulischen, privaten oder familiären Angelegenheiten meine Unterstützung an. Mir ist es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Deshalb können alle am Schulleben Beteiligten ein offenes Ohr bei mir finden.
Durch mein Netzwerk in Meerbusch und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern kann ich Kontakt zu weiteren Ansprechpartnern herstellen und an die richtigen Hilfssysteme vermitteln.
Mittwochs, donnerstags und jeden zweiten Freitag bin ich vor Ort an der Realschule Osterath.
Sonst bin ich über die Mailadressen christina.steingraeber(at)rso-meerbusch.de und christina.steingraeber(at)meerbusch.de oder die Nummer 0152-02103925 erreichbar.
Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Was sind die Aufgaben einer Schulsozialarbeiterin?
In erster Linie bin ich Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler bei vielfältigen Themen und Problemstellungen. Bei mir erhalten die Schülerinnen und Schüler Raum, um sich zu öffnen oder einfach Zeit und Geduld, um zur Ruhe zu kommen, wenn es die Situation bedarf.
Auf Wunsch der jeweiligen Eltern oder Schülerinnen und Schüler stelle ich gerne den Kontakt zu diversen Einrichtungen her. Ich verfüge über ein Netzwerk von außerschulischen Hilfsangeboten und kooperiere dabei mit den örtlichen Beratungsstellen, dem Schulpsychologischen Dienst, Jugendämtern, Ärzten sowie therapeutischen Fachkräften.
Selbstverständlich werden alle Probleme vertraulich behandelt!
BuT – Was ist das?
Zu meinen Aufgaben gehört ebenfalls, die Eltern bei der Beantragung des Bildungs- und Teilhabepaketes (= BuT) zu unterstützen.
Seit Januar 2011 haben Kinder und Jugendliche einen Rechtanspruch auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe (BuT) (www.rhein-kreis-neuss.de/bildungspaket).
Kindern und Jugendlichen sollen nicht mehr von
• Kultur
• Sport
• Freizeit
• Mittagessen in der Schule
• Ausflügen, Klassenfahrten
• und Lernförderung ausgeschlossen werden, nur weil die finanziellen Mittel nicht ausreichend sind. Somit stelle ich gemeinsam mit den Eltern die Anträge zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen. Im Folgenden finden Sie wichtige Links zu Antragsformularen: Der allgemeine Link zu den Formularen
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/index.html Grundantrag
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/antrag_auf_leistungen_fuer_bildung_und_teilhabe.pdf Nachhilfe
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/nachhilfe-bestaetigung-schule.pdf Klassenfahrt
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/antrag-schulfahrten-schulbescheinigung.pdf
• Sport
• Freizeit
• Mittagessen in der Schule
• Ausflügen, Klassenfahrten
• und Lernförderung ausgeschlossen werden, nur weil die finanziellen Mittel nicht ausreichend sind. Somit stelle ich gemeinsam mit den Eltern die Anträge zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen. Im Folgenden finden Sie wichtige Links zu Antragsformularen: Der allgemeine Link zu den Formularen
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/index.html Grundantrag
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/antrag_auf_leistungen_fuer_bildung_und_teilhabe.pdf Nachhilfe
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/nachhilfe-bestaetigung-schule.pdf Klassenfahrt
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/antrag-schulfahrten-schulbescheinigung.pdf
Diplom Sozialpädagoginnen im Multiprofessionellen Team
Im Rahmen der Inklusion sind die Aufgaben an Schulen vielfältiger geworden. Um die Lehrkräfte bei diesen Aufgaben zu ergänzen werden an vielen Schulen, auch an der Realschule in Osterath, pädagogische Fachkräfte im Rahmen des multiprofessionellen Teams (MPT) eingesetzt.
Frau Ina Mund und Frau Tanja Schubert ergänzen das Lehrerkollegium seit Beginn des Jahres 2025.
Beide sind Diplom Sozialpädagoginnen und hier an der Realschule Osterath vor allem für die individuelle Förderung der Kinder zuständig. Diese Förderung kann sowohl begleitend im Unterricht, als auch in kleinen Gruppen oder mit einzelnen Kindern stattfinden.
Sie unterstützen den Unterricht in verschiedenen Klassen und tragen durch die Arbeit mit Schülergruppen zur Sicherung des Unterrichtserfolges bei.
So ist es möglich, Kinder mit besonderen Bedürfnissen in den Schulalltag zu integrieren, zu fördern und ihnen eine Chance auf einen Schulabschluss entsprechend ihren Möglichkeiten zu bieten.
Bei Auffälligkeiten und Schwierigkeiten beraten sie Schüler:innen, Eltern sowie Kolleg:innen.
Ziel ist die Unterstützung und Stärkung der Kompetenzen der Schüler:innen durch
• Mitwirkung bei der Ermittlung von Lernständen und Lernentwicklungen durch kontinuierliche, professionelle Beobachtung der Schüler:innen im Unterricht,
• Mitwirkung bei der Durchführung von Lernausgangslagen- und Lernprozessdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne
• Mitwirkung bei der Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung, insbesondere bei Schüler:innen, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen besondere Entwicklungsbedarfe aufweisen
• Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Unterstützung bei der Elternberatung
• Arbeitsgruppenangebote für Schüler:innen in Klassen des Gemeinsamen Lernens zum schrittweisen Aufbau von Schlüsselqualifikationen
• Mitwirkung bei der Umsetzung der Standardelemente in Klassen des Gemeinsamen Lernens, insbesondere der prozessorientierten Begleitung und Beratung im Rahmen der Beruflichen Orientierung
• Kooperation mit außerschulischen Partnern wie Betrieben, Institutionen der Wirtschaftsregion, Agentur für Arbeit, Jugendberufshilfe
• Dokumentation des Verbleibs der Absolventinnen und Absolventen der Klassen des Gemeinsamen Lernens nach der Schulentlassung. Dazu gehören die Unterstützung im Unterricht mit unterschiedlichen Fördermaterialien und bei der Bewältigung der Aufgaben, die Begleitung der Kinder im sozialen Umgang mit SchülerInnen und Lehrkräften und die individuelle Vorbereitung auf ein Berufsleben. Die Förderschwerpunkte sind unter anderem:
• Emotionale- und Soziale Erziehung
• Geistige Entwicklung
• Lernen
• Sprache
• Körperliche – und motorische Entwicklung Auch stehen eingerichtete Förderräume zur Verfügung, wo Schüler:innen mit speziellen Fördermaterialien unterstützt werden können. Natürlich wird versucht, alle Schüler:innen im Blick zu haben und es wird gerne Hilfestellung gegeben.
• Mitwirkung bei der Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung, insbesondere bei Schüler:innen, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen besondere Entwicklungsbedarfe aufweisen
• Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Unterstützung bei der Elternberatung
• Arbeitsgruppenangebote für Schüler:innen in Klassen des Gemeinsamen Lernens zum schrittweisen Aufbau von Schlüsselqualifikationen
• Mitwirkung bei der Umsetzung der Standardelemente in Klassen des Gemeinsamen Lernens, insbesondere der prozessorientierten Begleitung und Beratung im Rahmen der Beruflichen Orientierung
• Kooperation mit außerschulischen Partnern wie Betrieben, Institutionen der Wirtschaftsregion, Agentur für Arbeit, Jugendberufshilfe
• Dokumentation des Verbleibs der Absolventinnen und Absolventen der Klassen des Gemeinsamen Lernens nach der Schulentlassung. Dazu gehören die Unterstützung im Unterricht mit unterschiedlichen Fördermaterialien und bei der Bewältigung der Aufgaben, die Begleitung der Kinder im sozialen Umgang mit SchülerInnen und Lehrkräften und die individuelle Vorbereitung auf ein Berufsleben. Die Förderschwerpunkte sind unter anderem:
• Emotionale- und Soziale Erziehung
• Geistige Entwicklung
• Lernen
• Sprache
• Körperliche – und motorische Entwicklung Auch stehen eingerichtete Förderräume zur Verfügung, wo Schüler:innen mit speziellen Fördermaterialien unterstützt werden können. Natürlich wird versucht, alle Schüler:innen im Blick zu haben und es wird gerne Hilfestellung gegeben.