Sonderpädagogische Förderung
Die Inklusion hat an der Realschule Osterath seit dem Schuljahr 2015/16 Bestand.
Bisher wurden nur zielgleiche Förderschüler/innen (Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung und Förderbedarf Sprache SQ) aufgenommen.
Seit dem Schuljahr 2018/19 werden auch zieldifferente Förderschüler/innen (Förderbedarf Lernen) an der Realschule Osterath unterrichtet.
Für jedes Kind mit Förderbedarf werden in regelmäßigen Abständen individuelle Förderpläne erstellt. Zudem werden die Klassen- und Fachlehrer/innen in den inklusiven Klassen durch Sonderpädagogen/innen unterstützt und beraten. Auch Einzelförderung in bestimmten Bereichen kann durchgeführt werden.
In allen Inklusionsklassen findet ein regelmäßiger Austausch aller beteiligten Lehrkräfte statt.
Elterngespräche und -beratung sind ein wichtiger Bestandteil der inklusiven Arbeit, um eine umfassende Förderung anbieten zu können.