Wahlpflichtfächer
Neigungsschwerpunkt / Schwerpunktfach
Fremdsprachlich/Französisch
Informationen zum Fach
Du solltest dich dann für Französisch entscheiden, wenn du:
- Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner in Europa. Französisch wird von 160 Millionen Menschen in mehr als 50 Ländern auf der Erde gesprochen. Französisch ist neben Englisch eine wichtige Sprache, wenn wir Kontakt mit unseren Nachbarländern aufnehmen wollen. Allein vier Länder in unserer Nachbarschaft sind französischsprachig: Belgien, Frankreich, Luxemburg und Teile der Schweiz.
- Französischkenntnisse erleichtern einem das Lernen weiterer romanischer Sprachen wie Spanisch, Portugiesisch oder Italienisch.
- Die zweite Fremdsprache ist für Schülerinnen und Schüler von Vorteil, die das Abitur ablegen wollen. Der Französischunterricht der Realschule wird als 2. Fremdsprache fürs Abitur angerechnet.
- Ziel des Französischunterrichts in der Sekundarstufe I ist es, in den kommenden vier Jahren die grundlegenden Kenntnisse der französischen Sprache zu vermitteln, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler sich dann schriftlich und mündlich verständigen können.
- Sie lernen genug, um in Frankreich in den Ferien und im Alltagsleben zurecht zu kommen und sich mit Franzosen zu unterhalten.
- Sie lernen die Landschaften des Landes, sowie die Kultur und die Lebensgewohnheiten seiner Bewohner kennen.
Du solltest dich dann für Französisch entscheiden, wenn du:
- gerne eine zweite Fremdsprache lernen möchtest.
- bereit bist, für dieses Fach intensiv zu arbeiten. (regelmäßiges Vokabellernen, Grammatikregeln lernen)
- bereit bist, dich aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen.
- keine größeren Probleme in Deutsch oder Englisch hast, was Grammatik und Rechtschreibung betrifft.
Naturwissenschaftlich-technisch/Biologie
Informationen zum Fach
Das Wort Biologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre vom Leben“. Die Biologie ist eine Naturwissenschaft, die alles beobachtet, untersucht und durch Experimente erforscht, was mit Lebewesen (Tiere, Pflanzen und Menschen) zu tun hat. Eng mit der Biologie verbunden sind die beiden Fächer Chemie und Physik, die in entsprechenden Themengebieten eine wichtige Rolle spielen und ebenfalls vermittelt werden.
Inhaltliche Schwerpunkte
Im Schwerpunktfach Biologie werden die Themen des Biologieunterrichts aus Klasse 5 und 6 vertieft und erweitert bearbeitet. Zusätzlich werden weitere Themengebiete angeboten. Im Folgenden wird ein grober Überblick aufgelistet.
Klasse 7:
Ökosysteme Wald, Meer, Stadt
- Pflanzen und Tiere
- Nahrungsbeziehungen
- Bedrohungen, Verschmutzungen
- Schutzmaßnahmen
- Infektionskrankheiten (u.a. Aids, Masern)
- Allergien (u.a. Heuschnupfen)
- Nikotin, Alkohol, Rauschgift und ihre Wirkung
- Pubertät
- Entstehung des Lebens
- Verhütungsmöglichkeiten
- Aufbau der Zelle
- Einzeller im Gewässer
- Zellteilung
- Mendelsche Regeln
- Aufbau der DNA
- Erbkrankheiten
- Gentechnik
- Fossilien
- Erdzeitalter und ihre Lebewesen
- Woher kommt der Mensch
- Aufbau des Gehirns
- Informationsweiterleitung
- Wie wir lernen
- Gesundes und krankes Gehirn
- Steuerung innerer Organe
- Hormonsystem
Sozialwissenschaftlich/Sozialwissenschaften
Informationen zum Fach
Das Fach Sozialwissenschaften gliedert sich in drei wissenschaftliche Disziplinen: Politikwissenschaften (politische Fragen/Probleme), Soziologie (Gesellschaft: soziale, gesellschaftliche Fragen/Probleme) und Wirtschaftswissenschaften (wirtschaftliche Fragen und Zusammenhänge/Probleme).
Das Zusammenwirken der drei Disziplinen schafft die Voraussetzung für den Erwerb von Kompetenzen zur Erschließung der gesellschaftlichen, der politischen und der ökonomischen Wirklichkeit in ihren wechselseitigen Beziehungen. Im Vordergrund steht die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen und mündigen Bürgern.
Im Bereich der Politikwissenschaften ist es wichtig zunächst herauszufinden, welche Möglichkeiten man als Bürger hat an der Politik teilzunehmen.
Zunehmend werden politische Fragestellungen auf europäischer und internationaler Ebene wichtig. Ziel ist es hierbei den Grundstock an Wissen zu erlangen, der befähigt sich fachlich kritisch mit Politik auseinanderzusetzen.
Die Soziologie (Gesellschaftslehre) beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie das soziale Zusammenleben der Menschen einer Gesellschaft funktioniert. Also warum funktioniert unser Zusammenleben mit Menschen mal besser, mal schlechter? Wie bin ich zu dem Menschen geworden, der ich bin? Wie beeinflussen Gruppen und Institutionen - wie bspw. die Schule - das Individuum?
Wirtschaftswissenschaften:
Wer bestimmt, was gerade „in“ ist, also welche Waren verkauft werden und zu welchen Preisen. Und warum kann sich nicht jeder leisten, was er möchte - warum ist das Geld ungerecht verteilt (und ist die Verteilung ungerecht oder gerechtfertigt?). Weiterhin schauen wir dann auf die internationale Wirtschaft und den Einfluss dieser auf das deutsche Wirtschaftssystem.
Alle Themen werden schwerpunktmäßig unter diesen drei Blickwinkeln betrachtet. Die Erscheinungsform eines Problems/Konfliktes wird beleuchtet, die Ursachen herausgefunden, die Folgen aufgezeigt und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.
Inhaltliche Schwerpunkte
Unterrichtsbeispiele Klasse 7: Zusammenleben in der Familie
Unterrichtsbeispiele Klasse 7: Zusammenleben in der Familie
- Wir untersuchen Lebenssituationen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Über die Bedeutung von Rechten, Pflichten und Gesetzen im Alltag
- Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung
- Parteien in Deutschland
- Politische Wahlen und Wahlrecht
- Gewaltenteilung
- Zusammenspiel von Angebot, Nachfrage und Preisbildung
- Unterschiede zwischen freier und sozialer Marktwirtschaft
- Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt
- Wirtschaftskrisen
- Bruttoinlandsprodukt
- Der „Erweiterte Wirtschaftskreislauf“
Naturwissenschaftlich-technisch/Technik
Informationen zum Fach
Das Wort Technik stammt aus dem Griechischen und bedeutet etwa „Kunst, Handwerk, Kunstfertigkeit“. Wir verstehen darunter die Gesamtheit der Verfahren und Arbeitsmittel, mit denen der Mensch sich seine Umwelt nutzbar macht. Inhaltliche Schwerpunkte
Im Schwerpunktfach Technik werden Grundlagen aus Physik und Mathematik unter praktisch-technischen Aspekten betrachtet, erprobt und gelernt. Im Folgenden wird ein grober Überblick der Unterrichtsinhalte aufgelistet. Klasse 7: Werkstoff Holz, Werkzeuge und technisches Zeichnen
Für das Wahlpflichtfach Technik sollten sich Schülerinnen und Schüler entscheiden, die naturwissenschaftlich besonders interessiert sind und sich gerne mit technischen Problemstellungen auseinandersetzen. Technische Themen werden teilweise mit Hilfe physikalischer und mathematischer Grundlagen vermittelt. In den Kursen werden selbstständige Arbeitsweisen nahe gebracht. Dazu gehören das Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen sowie der Umgang mit Messinstrumenten (Messschieber, Messgerät für Spannung, Strom und Widerstand) und selbstständig geplante und durchgeführte Projekte und deren Präsentation im Unterricht. Auch technische Zeichnungen müssen sauber und sachgerecht angefertigt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit der Fachsprache durch intensive Textarbeit. Die Anwendung erlernter Fachbegriffe ist in allen Jahrgangsstufen grundlegend. Gelegentliche Exkursionen (Unterrichtsgänge) ergänzen den Unterricht (z.B. Schmiede, technisches Museum oder Industrie-/ Ausbildungsmessen). Ziel des Technikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern einen verantwortlichen Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Materialien zu vermitteln.
Das Wort Technik stammt aus dem Griechischen und bedeutet etwa „Kunst, Handwerk, Kunstfertigkeit“. Wir verstehen darunter die Gesamtheit der Verfahren und Arbeitsmittel, mit denen der Mensch sich seine Umwelt nutzbar macht. Inhaltliche Schwerpunkte
Im Schwerpunktfach Technik werden Grundlagen aus Physik und Mathematik unter praktisch-technischen Aspekten betrachtet, erprobt und gelernt. Im Folgenden wird ein grober Überblick der Unterrichtsinhalte aufgelistet. Klasse 7: Werkstoff Holz, Werkzeuge und technisches Zeichnen
- Holz und Holzwerkstoffe
- Bearbeitungstechniken Holz (sägen, feilen, bohren , …)
- Technische Zeichnungen erstellen und lesen
- Sicherheitsmaßnahmen
- Bau und Berechnung von ein- und mehrstufigen Getrieben
- Vom Erz zum Stahl (Hochofen, Stahlindustrie)
- Bearbeitungstechniken Metall (sägen, feilen, bohren, nieten, löten, …)
- Die 3-Tafel-Projektion
- Kunststoffarten und industrielle Herstellung
- Bearbeitungstechniken Kunststoff (sägen, bohren, warmverformen, …)
- Einfache und verzweigte Stromkreise
- Messen und Berechnen elektrischer Größen
- Erstellen von Schaltungen
- Der Elektromotor
- Der Verbrennungsmotor
- Alternative Antriebe
- Kraftwerksarten, (fossile und regenerative Energiequellen)
- Erdzeitalter und ihre Lebewesen
- Woher kommt der Mensch
- Elektronische Bauteile
- Aufbau und Verdrahtung elektr. Schaltungen
- Steuern durch Sensoren
- Steuern mit dem Computer
- Programmieren durch Algorithmen
- Regelkreise (z.B. Heizungssteuerung)
Für das Wahlpflichtfach Technik sollten sich Schülerinnen und Schüler entscheiden, die naturwissenschaftlich besonders interessiert sind und sich gerne mit technischen Problemstellungen auseinandersetzen. Technische Themen werden teilweise mit Hilfe physikalischer und mathematischer Grundlagen vermittelt. In den Kursen werden selbstständige Arbeitsweisen nahe gebracht. Dazu gehören das Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen sowie der Umgang mit Messinstrumenten (Messschieber, Messgerät für Spannung, Strom und Widerstand) und selbstständig geplante und durchgeführte Projekte und deren Präsentation im Unterricht. Auch technische Zeichnungen müssen sauber und sachgerecht angefertigt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit der Fachsprache durch intensive Textarbeit. Die Anwendung erlernter Fachbegriffe ist in allen Jahrgangsstufen grundlegend. Gelegentliche Exkursionen (Unterrichtsgänge) ergänzen den Unterricht (z.B. Schmiede, technisches Museum oder Industrie-/ Ausbildungsmessen). Ziel des Technikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern einen verantwortlichen Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Materialien zu vermitteln.