Politikunterricht einmal anders
Im Rahmen des Politikunterrichts der Klasse 6a besuchten die Schüler/innen am Freitag, 20.9.2019 die Auftaktkundgebung der jungen Klimabewegung Fridays for Future zum „Klimastreik“ in Düsseldorf.
Am Beispiel der Versammlung tausender Demonstranten auf dem Corneliusplatz konnten die Schüler/innen eine Möglichkeit der politischen Mitwirkung junger Menschen im demokrati-schen Prozess selbst erfahren.
Die Schüler/innen der 6a interessierten sich insbesondere für die Inhalte und Forderungen der jungen Klimabewegung, da sie sich derzeit thematisch
mit dem „Schutz der Umwelt“ im Unterricht befassen. So hatten sie viele Fragen notiert, die sie in Form eines Interviews an die Demonstranten richteten. Diese erklärten bereitwillig die Gründe für ihre Teilnahme am Klimastreik. Dabei kamen nicht nur junge Menschen zu Wort, auch erwachsene Teilnehmer gaben Antworten auf unsere Fragen. Beeindruckend war die ernsthafte Sorge um das Klima, die hierbei zum Ausdruck kam.
Bunte Plakate und große Transparente gaben Auskunft darüber, welches Handeln zum Schutz des Klimas von den politischen Akteuren gefordert wird. Nach der Auftaktveranstaltung setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung. Wir mussten nun leider die „Rückreise“ antreten, um zum Schultagsende wieder in Osterath zu sein. Sicher werden die gemachten Erfahrungen des Klimastreiks den Schüler/innen nachhaltig in Erinnerung bleiben.