Digitalisierung an Schulen: Die RSO ist gerüstet
In Zeiten des "Lernens auf Distanz" ist die Realschule Osterath gut aufgestellt. "Wir sind schon ziemlich weit, was unsere Ausstattung für die Digitalisierung betrifft", zeigt sich Schulleiter Dirk Busche zufrieden.
Bereits seit den Herbstferien sind sämtliche 42 Lehrerinnen und Lehrer mit Dienst-iPads ausgestattet, so dass der Distanzunterricht via Logineo und Moodle ablaufen kann. Auch das WLAN funktioniert bereits seit längerer Zeit im gesamten Schulgebäude reibungslos.
Darüber hinaus konnten auch viele Schülerinnen und Schüler mit iPads ausgestattet werden. "Bisher haben wir ungefähr 130 iPads an Kinder verteilen können, die einen dringenden Bedarf angemeldet hatten", so die EDV-Beauftragte der RSO Astrid Becher. "Ab dieser Woche kann die zusätzliche Ausgabe von iPads in der kompletten Jahrgangsstufe 5 starten. Auf die Lieferung der restlichen iPads warten wir täglich, so dass wir hoffen, alle Schülerinnen und Schüler zeitnah ausstatten zu können."
Um einen langfristigen und nachhaltigen Umgang mit den iPads zu gewährleisten, haben einige Kollegen bereits im November freiwillig an verschiedenen Webinaren des Angebots "NRW macht Schule - Online Seminare für Lehrkräfte" der Firma Bechtle in Zusammenarbeit mit Apple Education teilgenommen. In dieser dreiwöchigen Online-Initiative für Lehrkräfte wurden die Funktionsweisen und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des iPads in unterschiedlichen Workshops vorgestellt. Außerdem hat das komplette Kollegium bereits eine Fortbildung für das Programm „Good Notes“ (Schreib- und Organisations-App) durchlaufen, auch hat es sich verpflichtet, den Onlinekurs „zertifizierter Apple-Teacher für das iPad“ zu absolvieren.