"Stark im Konflikt" - Programm zur Gewaltprävention durchgeführt
Am 02.02.22 trafen sich alle Sechst- und Siebtklässler in der Sporthalle der RSO - es stand "Stark im Konflikt", ein Programm zur Gewaltprävention, auf dem Stundenplan.
Zuerst schauten sich die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück "Tatverdächtiger" an. Hier wurden Ursachen und Auswirkungen von Konflikten bzw. Gewalt von 6 Schauspielerinnen und Schauspielern in Szene gesetzt. Thematisiert wurden besispielsweise die Themen Mobbing, Kommunikationsprobleme, Mediennutzung, Verhalten in der Gruppe oder Eltern-Kinder-Beziehungen.
Dieses Theaterstück diente als Grundlage für das anschließende Training im Klassenraum. Hier führten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Theaterpädagogen kleine Szenen zu Themenbereichen wie Körpersprache, Blickkontakt oder Stimmlage durch und reflektieren diese: Wie wirke ich auf andere? Wie lassen sich Konflikte gewaltfrei vermeiden?
Insgesamt konnten die Sechs- und Siebtklässler viele Verhaltensweisen und Informationen mitnehmen und freuen sich darauf, wenn dieses Projekt in Kürze fortgesetzt wird.